Arbeitskreis Hannoversche Militärgeschichte -> HOME

 

Öffentlichkeitsarbeit, Propaganda, Kommunikation – Schlagworte der Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Doch auch den in der Mitte des 18. Jahrhunderts lebenden Menschen waren die mit diesen Schlagworten umschriebenen Vorgänge nicht unbekannt. Virtuos verstanden sie es, ihre Medien, die Texte, Bilder, Feuerwerke, Medaillen und Spottlieder einzusetzen, um die Öffentlichkeit zu informieren, zu beeinflussen, zu manipulieren. Aber wer war eigentlich "Öffentlichkeit" in den 1740er Jahren? Die vorliegende Studie geht dieser Frage für Frankreich, Österreich, Großbritannien und das Kurfürstentum Hannover nach.

Rezension: sehepunkte
 

Gesamtbewertung  
Inhalt  
Wissenschaft  
Karten  
Illustrationen  
Anmerkungen Umfassende Untersuchung mit zum Teil überraschenden Ergebnissen.