Arbeitskreis Hannoversche Militärgeschichte -> HOME

 

Georg II. (1683-1760), König von Großbritannien und Irland sowie Kurfürst von Hannover und Erzschatzmeister des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation - dieses Buch gibt ein vielseitiges Porträt des Herrschers vor dem Hintergrund seiner Zeit.

Mit der Bill of Rights wurde 1689 die protestantische Thronfolge in England gesetzlich verankert. 1701 legte dann der Act of Settlement die Sukzession des Hauses Hannover fest. Aufgrund dieser staatsrechtlichen Bestimmungen herrschten von 1714 bis 1837 fünf welfische Könige in Personalunion nicht nur über ihre deutschen Stammlande Hannover, sondern auch über das britische Weltreich. Keinem anderen von ihnen wurde ein derart grandioses Denkmal gesetzt wie Georg II. - gemeint ist die Universität Göttingen, die, unter seiner Ägide gegründet und rasch zu einer der angesehensten Hochschulen Europas aufgestiegen, noch heute seinen Namen trägt.

Mijndert Bertram wurde 1954 geboren. Nach dem Studium der Fächer Geschichte und Englisch promovierte er mit einer Arbeit über die erste oder provisorische Allgemeine Ständeversammlung des Königreiches Hannover. Von 1992 bis 1999 leitete er das Bomann Museum in Celle. 1995 wurde er in die Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen berufen. Heute ist er als freier Historiker tätig.

Sein besonderes Interesse an der Personalunion die von 1714-1837 zwischen dem deutschen Teilterritorium Hannover und dem britischen Weltreich bestand, schlug sich in zahlreichen Veröffentlichungen nieder. Dabei fühlt er sich einer erzählenden Geschichtsschreibung verpflichtet, die wissenschaftlichen Anspruch mit einer lebendigen, häufig die handelnden Personen in den Mittelpunkt rückenden Darstellung verbindet.

Gesamtbewertung  
Inhalt  
Wissenschaft  
Karten  
Illustrationen  
Anmerkungen Reine Literaturbearbeitung ohne neue Erkenntnisse.